Freie Software (mal wieder)


Ja, darüber erzählen alle Nerds. Und in Fact wiederhole ich mich mit diesem Artikel zum X-ten Mal. Aber es gibt eben Dinge, die sind das eine oder andere Mantra wert. Freiheit gehört ganz gewiss zu diesen Dingen. Ebenso wie  die Tatsache, dass die Besonderheit von freier Software mit Freiheit zu tun hat und nicht mit Technik (abgesehen davon, dass es sich um Software handelt) ist auch ein Mantra wert. Es geht um die eine, ständig unterschätzte  Frage: WER hat Macht über Euren Computer und (wie man aktuell spüren kann: NSA, PRISM usw) Wer hat somit auch Macht über Eure Daten und im Extremfall dadurch Macht über Euer Leben. Wenn man bedenkt, dass aktuelle Ereignisse gezeigt haben, dass die Probleme durch untransparente Software zunehmen und nicht abnehmen, sei noch angemerkt: Wie sollen Eure Kinder zukünftig leben?

Um freie Software und die Idee dahinter zu verstehen, lasse ich diesmal lieber jemand zu Worte kommen, der es am besten wissen muss und erklären kann. Er hat Sie nähmlich erfunden: Richard Stallman

nehmt Euch die Zeit für dies Video, der Mann und sein Anliegen (und seine Geschichte) sind es wert!

Advertisements

WADAYA THINK !??

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s