Klees`sches Sightseeing in Bützow


Bützow ist ein schönes altes Örtchen, dass durch stetige Restaurierung von Jahr zu Jahr schöner wird. So beschließe ich einen kleinen Spaziergang. Nach kurzer Zeit stehe ich vor der verwitterten, mächtigen Stiftskirche. Wie die meisten alten, unrestaurierten Gemäuer zieht mich der Flair dieser Kirche magisch an. Auf einen Blick springen mir Spuren der Zeit ins Auge, die so viele Geschichten erzählen, dass man das Gebäude förmlich flüstern hört. Ich versuche eine Stelle zu finden, wo ich in das Gebäude rein kommen könnte, als ich plötzlich eine alte Dame mit einem Schlüssel an einer Nebentür rumfummeln sehe. Ich habe Glück und sie lässt mich kurz herrein. Der Anblick ist atemberaubend! Danach setzte ich meine Tour auf die Klees’sche Art fort: Mit einem kurzen, anerkennenden Blick haste ich am restaurierten Stadtkern vorbei um mich dann im noch unrestaurierten Viertel der Aura der alten, teilweise verfallenen Villen und Fabriken und Bauernhäuschen hinzugeben.

image
image
image

WADAYA THINK !??

